Archives

All posts for the month August, 2012

Heute am 31.8.2012 ist Vollmond – allerdings ein ganz besonderer, nämlich ein sogenannter
Blue Moon (engl. „blauer Mond“).
Diese im englischen Sprachraum beliebte Definition bezeichnet einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats.  In älteren astronomischen Schriften wurde damit der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet.
Da dies sehr selten vorkommt, spricht der Engländer umgangssprachlich von „once in a blue moon“ wenn er „so alle heiligen Zeiten“ meint.

ABER, kann der Mond tatsächlich BLAU sein?
Wohl kaum – aber woher kommt diese seltsame Bezeichnung?
Sie entstand Anfang des 19. Jahrhunderts, der genaue Ursprung dieser Bezeichnung bleibt aber im Dunklen.

Ein BLUE MOON passiert 41-mal in 100 Jahren, also ca. alle 2,5 Jahre und natürlich am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen.
Andererseits kann es vorkommen, dass im Februar überhaupt kein Vollmond vorkommt*), wie z.B. 1999, 2018 und 2037 (in einem solchen Jahr findet aber daher ein „Blue Moon“ sowohl im Jänner als auch im März statt).
Noch seltener (nur alle 19 Jahre), aber erst kürzlich passiert, ist ein Blue Moon in der Silvesternacht wie am 31. Dezember 2009. Als Draufgabe gab es damals auch noch eine partielle Mondfinsternis.

*) Der Zyklus von Vollmond zu Vollmond dauert 29 Tage, 12 Stunden und 43 Minuten

Der „Blaumond“ kommt übrigens auch in der Schlümpfe-Verfilmung des Jahres 2011 vor. Dort werden ihm magische Kräfte nachgesagt, die den Schlümpfen helfen sollen, wieder in ihre eigene Welt zurückzukehren.

Blue Moon

Wann gibt es einen „Blue Moon“?

Leider regnet es heute in ganz Österreich, wir müssen also bis 31. Juli 2015 warten, bis wieder ein „blauer Mond“ erscheint …

Planet Mars, wo am 6. August der Auto große Marsrover „Curiosity“ spektakulär gelandet ist, scheint in den nächsten Tagen „Flügel“ verliehen zu bekommen! Im August gibt es heuer ein nettes Naturschauspiel am Abendhimmel im Westen zu beobachten. Mars, Saturn und Spica (der Hauptstern im Sternbild Jungfrau) bilden momentan ein schönes gleichseitiges Dreieck.

Mars – Saturn – Spica Anfang August 2012

ABER, in den nächsten Tagen gibt Mars von rechts kommend auf der „Planeteninnenbahn“ mächtig Gas und zieht zwischen Saturn und Spica durch, sodass die Drei am 14. August genau in einer Linie stehen!.

Mars – Saturn – Spica Mitte August 2012

… um eine Woche später wieder ein schönes Dreieck zu bilden – diesmal steht Mars dann aber links.

Mars -Saturn – Spica gegen Ende August 2012