Seit vorigem Jahr gibt es auf der Gerlitze bei Villach das neu erbaute AMOS Observatory – eine top moderne Sternwarte nahe dem Sonnenobservatorium, die heuer mit dem Führungsbetrieb, immer donnerstags, begann.
Ernst und ich wollten schon seit einiger Zeit die Kollegen besuchen und bei der Gelegenheit auch gleich an einer Führung teilnehmen. Also rein ins Auto und den Berg rauf, der Himmel war klar und versprach gute Beobachtungsmöglichkeiten.
Top Ausstattung in moderner Kuppel
Dort bei klirrender Kälte angekommen empfing uns auch schon Michi Pagitz, der uns natürlich auch gleich zu einer Sonderführung einlud. Im wohl temperierten Vortragsraum gibt es einen Computer und ein Flat TV, welche direkt mit dem Haupteleskop in der Kuppel verbunden sind. Michi öffnete die Tür zur Kuppel hinauf und klirrende -10 Grad schlugen uns entgegen. Oben in der imposanten Kuppel angekommen, springt einem sofort das Celestron C-14 Spiegelteleskop auf einer gewaltigen ASA-Montierung ins Auge. Ein hochmodernes Go-To Direktansteuerungssystem fährt blitzschnell und erstaunlich leise jedes gewünschte Objekt präzise an.
Beobachten mit GoTo
Michi hatte schon den Orionnebel als erstes Show-Objekt eingestellt. Im sogenannten Trapez waren die sehr schwierig zu sehenden E- und F-Sterne weiterlesen…