News

Aktuelle Nachrichten, Links und einfach gutes Zeug im Web

THE CITY DARK beschreibt den kontinuierlichen Verlust der Nacht. Dabei wird der Filmemacher und Amateurastronom Ian Cheney bei seinem Umzug von Maine nach New York begleitet. Er entdeckt einen städtischen, von Sternen praktisch leeren Himmel und stellt die einfach klingende Frage: „Was verlieren wir, wenn wir die Nacht verlieren?“  Es wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Lichtverschmutzung auf Menschen und den Planeten hat. In sechs Kapiteln mit wissenschaftlichen und persönlichen Interviews und meditativen Sequenzen wird ein Blick auf das Verhältnis vom Mensch zum Himmel geworfen, THE CITY DARK wirft neues Licht auf die Bedeutung der Dunkelheit.

Nähere Infos unter: www.thecitydark.com

Der Film wird am Mittwoch, 14.03.12, 21:15 Uhr auf Servus TV ausgestrahlt! http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/The-City-Dark-011259416191056

Credits: ESA - S. Corvaja, 2012

Europas neues Raketensystem „Vega“ startete heute mit dem Launcher VV01 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guiana.

Vega ist so so konzipiert, dass eine Vielzahl von Missionen damit geflogen werden kann. So können Ladungen von einem einzigen Satelliten bis zu einem Hauptsatelliten und sechs Kleinsatelliten transportiert werden.

Vega liftoff:
http://www.esa.int/esaCP/SEMBTKYXHYG_index_0.html

Bilder:
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?topic=&subtopic=&keyword=vega&subm2=GO

Artikel:
„Vega rocket ready for first flight“
http://www.esa.int/esaCP/SEM42YMXDXG_index_0.html

 

Update: 12:54 Uhr – Artikel:
„Erfolgreicher Jungfernflug der neuen ESA-Trägerrakete Vega“ http://www.esa.int/esaCP/SEM0QLYXHYG_Germany_0.html

Lichtverschmutzung ist wohl das größte Problem mit dem die Astronomen heutzutage zu kämpfen haben. Dazu gibt es jetzt unter anderem das Projekt „Globe at Night“, bei dem die Himmelshelligkeit weltweit vermessen wird. Jeder kann mitmachen!

Einfach die online Sternkarten der Webapp mit dem Himmel vergleichen und  eingeben:

http://www.globeatnight.org/de/webapp/

Nähere Infos gibt es unter:

http://www.verlustdernacht.de/veranstaltungen_cal_details/events/globe-at-night-97.html


 

 

Hier gibt es einen tollen Live-Ticker zu den aktuellen Daten der Sonde: https://twitter.com/#!/PhG_Reentry

Wer die aktuelle Position in Echtzeit wissen will, findet hier eine Simulation: http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/index.html?&target=phobos_grunt

Im Moment ist der Wiedereintritt für 16:30 Uhr +/- 3 h MEZ vorhergesagt.

Die russische Mission zum Marsmond Phobos ist gescheitert. Die Mission startete am 09.11.2011 um 12:16 Uhr (Moskauer Zeit) vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan auf einer Zenit-2 Rakete. Elf Minuten später trennte sich die Sonde wie geplant vom Booster. Im weitern Ablauf hätte die Sonde, nachdem sie vom Booster in den Parkorbit gebracht worden wäre, von der nächsten Stufe in einen höheren und dann von der letzten Stufe aus der Erdumlaufbahn weiterlesen…

Wir gratulieren auf diesem Wege! Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking feiert heute seinen 70. Geburtstag. Hawking wurde durch sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ ein Medienstar unter den Wissenschaftlern. Im Alter von 22 Jahren erkrankte er an ALS und die Schulmedizin gab ihm höchstens zwei bis drei Jahre, nun ist er 70.

Hier haben wir ein paar Zeitungslinks zusammengestellt:

Die Zeit nennt ihren Artikel: „Der Geist, der zu den Sternen reist“ und gibt dem Leser einen kleinen Einblick in die wissenschaftlichen Errungenschaften des Genies und das faszinierende am Phänomen „Hawking“. Es wird auch ein kurzes Video bereitgestellt.
http://www.zeit.de/wissen/2012-01/stephen-hawking-geburtstag

Die Kleine Zeitung titelt mit:  „Popstar der Physik“ und versucht zu zeigen, was die Menschen an Stephen Hawking so fasziniert. So beginnt der Artikel mit: „Es war beeindruckend, gespenstisch, zugleich futuristisch: Da saß er also nun bewegungslos in seinem Rollwagen mit integriertem Computer, Stephen William Hawking,…“
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2917785/popstar-physik.story

„Happy Birthday, Stephen Hawking!“, das ist der schlichte Title der Kurier-Story. Der Kurier bietet neben einer Kurzbiographie die auf ein paar Highlights in Hawkings Leben und seine persönliche Philosophie eingeht auch eine kleine biographische Übersicht.
http://kurier.at/nachrichten/4480188-happy-birthday-stephen-hawking.php