Mythen

Heute am 31.8.2012 ist Vollmond – allerdings ein ganz besonderer, nämlich ein sogenannter
Blue Moon (engl. „blauer Mond“).
Diese im englischen Sprachraum beliebte Definition bezeichnet einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats.  In älteren astronomischen Schriften wurde damit der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet.
Da dies sehr selten vorkommt, spricht der Engländer umgangssprachlich von „once in a blue moon“ wenn er „so alle heiligen Zeiten“ meint.

ABER, kann der Mond tatsächlich BLAU sein?
Wohl kaum – aber woher kommt diese seltsame Bezeichnung?
Sie entstand Anfang des 19. Jahrhunderts, der genaue Ursprung dieser Bezeichnung bleibt aber im Dunklen.

Ein BLUE MOON passiert 41-mal in 100 Jahren, also ca. alle 2,5 Jahre und natürlich am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen.
Andererseits kann es vorkommen, dass im Februar überhaupt kein Vollmond vorkommt*), wie z.B. 1999, 2018 und 2037 (in einem solchen Jahr findet aber daher ein „Blue Moon“ sowohl im Jänner als auch im März statt).
Noch seltener (nur alle 19 Jahre), aber erst kürzlich passiert, ist ein Blue Moon in der Silvesternacht wie am 31. Dezember 2009. Als Draufgabe gab es damals auch noch eine partielle Mondfinsternis.

*) Der Zyklus von Vollmond zu Vollmond dauert 29 Tage, 12 Stunden und 43 Minuten

Der „Blaumond“ kommt übrigens auch in der Schlümpfe-Verfilmung des Jahres 2011 vor. Dort werden ihm magische Kräfte nachgesagt, die den Schlümpfen helfen sollen, wieder in ihre eigene Welt zurückzukehren.

Blue Moon

Wann gibt es einen „Blue Moon“?

Leider regnet es heute in ganz Österreich, wir müssen also bis 31. Juli 2015 warten, bis wieder ein „blauer Mond“ erscheint …

Wer kennt ihn nicht, den strahlenden Lichtpunkt der meist als Erster in der Dämmerung sichtbar wird? Der Abendstern wird er im Volksmund genannt. Gemeinsam mit dem Polarstern streitet er sich auch um den Mythos „hellster Stern“, worüber ich in meinem letzten Beitrag ausführlich geschrieben habe. Doch ist es wirklich ein Stern?

Nein, der Abendstern ist eigentlich ein Planet – die Venus! Unser innerer Nachbarplanet reflektiert das Sonnenlicht so stark, dass er bereits in der Dämmerung erscheint. Wenn sie am Himmel steht, dann leuchtet sie auch rund 10-mal heller als Sirius, der hellste Stern am Nordhimmel. Continue Reading

Wer hat nicht schon einmal gehört, dass der Polarstern der hellste Stern am Himmel sei?
Wir hören das regelmäßig. Es ist einer der vielen Astro-Mythen!

Strichspur Polaris beschriftet

Die Himmelsregion rund um den Polarstern in einer rund 10-Minuten-Langzeitbelichtung, Copyright: Christoph Bilban/IAAZ

Gemeinsam mit dem Abendstern streitet sich der Polarstern im Volksmund um den Titel „Hellster Stern“. Der „Arme“ schafft es jedoch nur auf Platz 47, ist also bei Weitem nicht der strahlendste Stern am Firmament. weiterlesen…